Am vergangen Samstag, den 21.01.23, fuhr die Zwote aus Königsbrunn ihren bisher
eindeutigsten Sieg in dieser Saison ein und zeigte, warum man diese Liga souverän
anführte. Mit einem Endergebnis von 38:14 waren sämtliche Spieler sichtlich mehr
als zufrieden.
Vor Beginn des Spieles sah man bereits, dass Göggingen nicht mit der
Bestbesetzung auflaufen würde. Spielertrainer Stephan Prihoda fand das erste Mal
seit Menschengedenken anscheinend nicht den Weg in die Königsbrunner Halle. Ein
ruhigeres Spiel schien sich anzubahnen.
Dem war aber nicht so. Von Beginn an spielte die Zwote den Handballstil, den man
das ein oder andere Mal vermisst und erhofft hatte. Das Spiel wurde vom
Königsbrunner Tempo dominiert und der Gegner konnte diesem zu keinem Zeitpunkt
etwas entgegensetzen. Man startete sehr stark in die Partie und führte schnell nach
10 Minuten mit 10:1 Toren. Dies veranlasste den Gegner eine frühe Auszeit zu
nehmen. Diese Auszeit brachte aber nicht den Erfolg, den sich die Gögginger erhofft
hatten. Die Königsbrunner Krausbuben, unterstützt vom erfreuten Publikum, ließen
zu keiner Sekunde der ersten Halbzeit locker und wollten immer mehr. Nach 20
gespielten Minuten war der Sieg schon fast gewiss, denn der Spielstand von 15:1
bewies, dass die Punkte heute in Königsbrunn bleiben sollten. Man spielte sicher
weiter und musste kaum Gegentore kassieren. Zu stark waren die Abwehr und der
Rückhalt vom Keeper, der sich über einen eher ruhigen Tag freuen konnte. Mit
einem starken 7m von Thomas „die Maschine“ Huber verabschiedete man sich mit
einem Ergebnis von 20:4 in die Halbzeitpause.
In der Kabine ging es dann eher gelassen zu. Trainerin Marion Kraus wusste dieses
Mal kaum was man hätte bemängeln können. Ein Paar Absprachefehler in der
Abwehr waren da, aber diese konnten verkraftet werden. Die Konzentration und auch
der vorhandene Spaß sollten hochgehalten werden.
Wie zu erwarten ging man die Sache in der zweiten Hälfte etwas ruhiger an.
Spielzüge und Abwehrformationen sollten geübt werden und so musste man das
Tempo zwangsweise drosseln, weil sonst kein Positionsangriff zustande kam. Vieles
konnte nicht ganz so umgesetzt werden wie erhofft, aber man hat daraus die ein
oder anderen Schlüsse gezogen, wie es im nächsten Spiel besser gemacht werden
kann. Die Spielstände 24:7 40‘, 33:11 50‘ und der Endstand von 38:14 waren dann
schon eher nebensächlich. Ein klarer und verdienter Sieg wurde eingefahren und die
Position 1 in der Bezirksklasse gefestigt.
Leider musste man nach einem so schönen Spiel am Ende noch einen herben
Rückschlag hinnehmen. Kreisspieler Jannis „Joris“ Rump verletzte sich 8 Sekunden
vor Schluss noch schwer am linken Fuß und musste sofort das Krankenhaus
aufsuchen. Nicht allzu schnell auf den Beinen kam er einige Zeit später zurück und
brachte zumindest die halbwegs erfreuliche Nachricht, dass die Knochen heile sind.

Der Rest wird zu einem späteren Zeitpunkt geklärt. Wir wüschen gute Besserung und
dass er schnell wieder seiner Leidenschaft nachgehen kann.
Trotz der Verletzung, die kurz für Unmut sorgte, konnte man dann wieder realisieren,
was für ein Spiel man heute gezeigt hatte. Mit dieser Leistung ist das Ziel des
Aufstieges sicher kein Wunsch mehr. Leider muss man bis zum nächsten Spiel nun
mehr als einen Monat warten. Nachdem die TSG Augsburg am Freitag ihre
Herrenmannschaft zurückzog, weißt die Liga nun nur noch 7 Mannschaften auf, die
nun mit großen Pausen ihre wenigen Spiele bestreiten werden. Das nächste Spiel für
die Zwote wird somit erst am Samstag, den 25.02.23, vor heimischem Publikum
ausgetragen. Da dies noch etwas auf sich warten lässt, wird über die sozialen
Medien sicher noch einmal darauf hingewiesen. Man freut sich aber schon jetzt auf
zahlreiche Unterstützung von den Rängen.
Es spielten für die Zwote:
Günter, Alexander – Geier, Lino (beide Tor)
Huber, Thomas (6/5) – Schlegel, Christoph – Haggenmüller, Wilhelm-Peter (2) –
Schuster, Aaron (5) – Raab, David (2) – Herzog, Philipp (5) – Pyrkosch, Manolito (2)
– Sailer, Tim (9) – Rump, Jannis-Joshua – Wolff, Konstantin (3) – Spörhase, Nils (4)