Am vergangenen Samstag, dem 23.12.2023, stand das letzte Auswärtsspiel dieser Saison gegen den Tabellenzweiten, die HSG Lauingen-Wittislingen, an. Nach einem weiteren Unentschieden unter der Woche gegen die Reserve aus Haunstetten war die Mannschaft im Vorfeld dieses terminlich ungewöhnlich gelegenen Spiels kurz vor Weihnachten extrem motiviert, sich an diesem Abend selbst mit Punkten zu beschenken.

Das Spiel sollte schon im Vorfeld etwas Besonderes werden. Einige Wochen zuvor organisierte ein kleines Team um Samuel Schießl einen Bus für die mitreisenden Fans. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Doppeldecker-Bus war nicht nur für die Mitfahrer ein Ereignis, auch die Spieler wurden durch die ausgelassene Stimmung und Unterstützung noch zusätzlich motiviert. Leider musste man im Vorfeld auf Max Striedelmayer, Maximilian Herzog und den Routinier Tobias Böhm verzichten. Dieser verpasste, aufgrund eines Urlaubs, wohl sein erstes Handballspiel seit der D-Jugend. Umso erfreulicher war es, dass nach seiner Verletzung Janis Wineck wieder in die Mannschaft rückte und die Halbrechte Position übernahm.

Das Spiel begann pünktlich um 17:30 Uhr und entwickelte sich langsam zu einem Schlagabtausch zweier temporeicher Mannschaften. Auch die Schiedsrichter hatten an diesem Tag einiges zu tun. Aufgrund der offensiven Qualität der Mannschaften, vor allem in 1-gegen-1-Situationen, wurden 2-Minuten-Strafen wie Geschenke verteilt – insgesamt 17 Stück. Dem leidigen Problem der Chancenverwertung der Königsbrunner geschuldet, lag man nach 20 Minuten mit 11:5 zurück. Doch eine Mannschaft wie der BHC gibt, gerade auch durch die lautstarke Unterstützung der Fans, nicht so schnell auf und gab nun alles, um den Rückstand zu verkleinern. Über Zwischenstände von 12:7, 14:9 und 15:11 ging man mit 17:12 in die Pause. Das Spiel wurde inzwischen noch temporeicher und schnell ausgeführte Anspiele beider Teams führten zu vielen Toren. Die Torhüter des BHC hatten kein leichtes Spiel und fanden sich immer wieder in freien Wurfsituationen wieder. Bis zur 45. Minute konnte man den Abstand auf drei Tore verkürzen und witterte wieder die Chance auf den Sieg. Leider sollte es an diesem Tag nicht sein. Nach mehreren vergebenen Wurfchancen endete die Partie mit 38:32.

Trotz der Niederlage hatte Coach Falko Klaffenbach am Ende nur lobende Worte für die Mannschaft. Die „Niemals-Aufgeben-Mentalität“ und die Spielfreude wurden auch von den mitgereisten Fans honoriert. Zusammen wurde anschließend im Bus und später in der Halle die enormen Fortschritte gefeiert, die die Mannschaft in diesem Jahr gezeigt hatte. Man ist ebenso gespannt, wie erfolgreich die zweite Saisonhälfte im Jahr 2024 verlaufen wird.

Für Königsbrunn spielten:
Schafai, Colin – Schießl, Samuel (beide Tor)
Deuschl, Christoph (3) – Beier, Florian (3) – Riedl, David (1) – Foidl, Matthias (5) – Wineck, Janis (2) – Röttinger, Stefan (2) – Dornmair, Luis (8) – Alber, Lukas (7) – Huber, Thomas (1) – Spörhase, Nils – Gay, Tobias