Na also, es geht doch. Am vergangenen Wochenende konnte der BHC Königsbrunn einen enorm wichtigen Heimsieg im Derby gegen den TSV Friedberg II feiern. Nachdem man in der Hinrunde noch aufgrund zahlreicher eigener Fehler in der Schlussphase den Sieg verspielte und schlussendlich sogar verlor, verlief das Spiel am vergangenen Samstag wesentlich besser aus Sicht der Königsbrunner.

Bis kurz vor Beginn der Partie war die Aufstellung des BHC mit einigen Fragezeichen versehen. In der vergangenen Woche verletzten sich Lukas Alber und Dominik Neuberger im Training und ein Einsatz war fraglich, Janis Wineck hatte sich bereits beim Spiel gegen Gundelfingen eine Verletzung zugezogen und fiel aus. Am Samstagmorgen erhielt Falko Klaffenbach dann die Nachricht, dass zusätzlich aufgrund einer Krankheit auf Marco Bergner verzichtet werden musste. Die Aufstellung wurde anhand des Aufwärmens entschieden.

Trotz alledem startete der BHC furios in die Partie, mit temporeichen Angriffen und einer stabilen Abwehr wurden die Friedberger in den Anfangsminuten vor große Aufgaben gestellt. Viele dadurch erzwungenen Halbchancen der Friedberger nutzten die Königsbrunner zu Ballgewinnen und konnten sich in den ersten zwölf Minuten auf 9:2 absetzten, ehe sich die Friedberger fangen konnten. Im Anschluss ging es über die Zwischenergebnisse von 11:5; 13:9; 16:10 und 17:11 in die Pause. Zu Ende der ersten Spielhälfte verlor die Partie wieder etwas an Tempo, in den letzten sieben Minuten der Halbzeit wurden nur drei Tore erzielt (2:1). Dies sollte sich im zweiten Abschnitt fortsetzen, immer wieder scheiterten beide Mannschaften an den Torhütern, dem Aluminium oder technische Fehler führten zu Ballverlusten. Bis zur 45 Spielminute sollten nur sechs Tore fallen (3:3). Den Friedbergern lief die Zeit davon und die Partie nahm wieder etwas Fahrt auf, doch die Königsbrunner blieben weiter konzentriert und eine gute Abwehr und Torhüterleistung resultierten bereits wie zu Beginn der Partie immer wieder in Ballgewinnen. Die folgenden temporeichen Gegenangriffe über den schnellen Christoph Deuschl und Maximilian Herzog oder die ständige Gefahr durch Simon Mörchen aus dem Rückraum ließen die Friedberger nicht mehr aufholen. Bei einem Stand von 29:21 wurde die Partie dann unter guter Leitung der Schiedsrichter abgepfiffen.

Die Königsbrunner feiern dadurch ihren zweiten Heimsieg in Folge und halten weiter Anschluss zum Tabellenmittelfeld. In den nächsten zwei spielfreien Wochen wird sich die Mannschaft auf das nächste Derby gegen den TSV Bobingen vorbereiten und sich tabellentechnisch klare Ziele setzten können.

Für Königsbrunn spielten:

Schneeberger, Robin – Schießl, Samuel (beide Tor)
Deuschl, Christoph (4) – Böhm, Tobias – Spörhase, Nils – Foidl, Matthias (1) – Dornmair, Luis (1) – Röttinger, Stefan (4) – Neuberger, Dominik – Raab, David (2) – Alber, Lukas (6) – Huber, Thomas –Herzog, Maximilian (5) – Mörchen, Simon (6)