Am vergangenen Wochenende hat die männliche C-Jugend der neuformierten JSG Königsbrunn-Mering Vereinsgeschichte geschrieben. Mit einer starken Qualifikationsrunde sicherte sich das Team den Einzug in die Oberliga, die zweithöchste Spielklasse Bayerns. Damit gelingt dieser Erfolg in dieser Altersklasse erstmals seit über elf Jahren wieder.

Das Qualifikations-Abenteuer für das Trainerteam um Huber, Schafai, Röttinger und Alt begann mit der ersten Regionalliga-Runde in Rimpar. Bereits die gemeinsame Anreise in zwei Kleinbussen sorgte für beste Stimmung, bevor es auf dem Feld gegen Schwabmünchen, Vöhringen, Rimpar und Coburg um das Weiterkommen ging. Um die nächste Runde zu erreichen, musste mindestens Platz drei her.

Mit einem souveränen Sieg gegen den Lokalrivalen aus Schwabmünchen sowie einem spannenden Erfolg gegen Vöhringen legte die JSG den Grundstein für das Weiterkommen und sicherte sich am Ende verdient Rang drei. Gegen die Top-Teams aus Rimpar und Coburg sammelte die Mannschaft zusätzlich wichtige Erfahrungen auf höchstem bayerischem Niveau.

In der zweiten Runde durfte die JSG dann ein Heimturnier in Königsbrunn ausrichten. Mit Günzburg, Ismaning, Rothenburg und Sulzbach warteten erneut echte Hochkaräter auf die junge Spielgemeinschaft. Trotz großem Kampfgeist fand das Team an diesem Tag nicht zu seiner Bestform und musste sich in allen Partien geschlagen geben. Dennoch zeigte die Mannschaft in jedem Spiel Moral, gab niemals auf und nahm erneut viele wertvolle Erfahrungen mit. Der Fokus war nun klar: Vollgas in der letzten Qualifikationsrunde zur Oberliga.

Diese entscheidende dritte Runde fand schließlich in Ottobrunn bei der HSG B-One statt. Wieder wartete eine starke Fünfergruppe, in der mindestens Platz zwei erreicht werden musste. Gleich im ersten Spiel gegen den TV Waltenhofen zeigte die JSG eine starke kämpferische Leistung. Trotz kleiner Schwächephasen blieb die Mannschaft ruhig und konzentriert und gewann verdient mit 18:15.

Im zweiten Spiel traf man mit dem TSV Ismaning II auf einen alten Bekannten. Leider fand die JSG erst zu spät zu ihrem gewohnten Spiel und musste sich am Ende mit 14:18 geschlagen geben. Damit war die Ausgangslage klar: Die letzten beiden Spiele mussten gewonnen werden.

Mit einer souveränen Vorstellung gegen Gastgeber B-One setzte sich die Mannschaft anschließend mit 23:18 durch. Damit kam es zum alles entscheidenden Endspiel um den Oberliga-Einzug.

Und die Jungs hielten dem Druck stand.

Von Nervosität war kaum etwas zu spüren. Die Mannschaft spielte mutig, abgeklärt und als echtes Team. Selbst Rückstände brachten die Spieler nicht aus der Ruhe, weil jeder auf dem Feld an den gemeinsamen Erfolg glaubte. Mit großem Einsatz und starkem Teamgeist gewann die JSG schließlich verdient mit 16:13 – die Oberliga war geschafft!

Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. In der Kabine wurde ausgelassen gefeiert und die Vorfreude auf die kommende Saison ist riesig. Die Mannschaft hat sich diesen Erfolg mit großem Willen, Zusammenhalt und leidenschaftlichem Auftreten absolut verdient.

Nach dem intensiven Qualifikations-Marathon geht es nun in die Beachsaison. Auch dort freut sich die JSG darauf, sich wieder mit den besten Teams Bayerns zu messen, vielleicht ja erneut gegen den TSV Ismaning.

Ein großer Dank gilt allen Spielern, Eltern, Helfern und Unterstützern, die die Mannschaft während der gesamten Qualifikation begleitet haben. Auch durch eure Unterstützung konnte dieses großartige Ziel erreicht werden.