Am Samstag, den 23.09.23, stand für unsere Zwote Herren endlich das lang ersehnte erste Spiel der Saison an. Als frisch gebackener Aufsteiger empfing man einen Routinier der Bezirksliga. Der TSV Meitingen ist von früher ein alter Bekannter, gegen den man schon mit der ersten Herren-Mannschaft einige Partien auf Augenhöhe bestritt.

Nun war es aber an der Zwoten diese Tradition der schönen Spiele fortzusetzten. Vor Beginn der Saison war nicht klar wie es mit der Mannschaft um Trainerin Marion „Marianne“ Kraus weitergeht. Sie selbst wollte ihr Amt niederlegen und ihre volle Aufmerksamkeit der ersten Mannschaft widmen. Daraus wurde aber nichts. Auch diese Saison unterstützt die Erfolgstrainerin des letzten Jahres die Zwote soweit es ihr möglich ist 🙂

Den besseren Start in die Partie erwischten aber leider die Meitinger. Schneller und konsequenter gingen sie in Angriff und Abwehr vor. Die Kraus-Buben hielten gut mit und waren keineswegs im Nachteil oder gar unterlegen. Es fehlte nur an einigen Ecken und man setzte nicht ganz das um, was in der langen und harten Vorbereitung seit Anfang Mai trainiert wurde. Mangelndes Tempo und ein nicht überzeugender Abschluss sorgten dauerhaft dafür, dass man mit ein oder zwei Toren hinterherlaufen musste. Erst in der 45. Minute konnte man die erste Führung für sich erarbeiten. Sicher vom Punkt traf Dominik Neuberger seinen vierten 7 Meter und es hieß 23:22 für Königsbrunn. So schnell die Führung auch kam, so schnell war sie auch wieder weg. Zwei Minuten später netzte der an diesem Tag zu gut aufgelegte Rechtsaußen der Meitinger, Florian Ludl, zur erneuten Führung der Meitinger ein. Die letzten 10 Minuten waren von Spannung fast nicht zu überbieten. Ein Führungswechsel jagte den nächsten. Ein Unentschieden am Ende der Spielzeit hätte man nach diesem Spiel durchaus gerecht nennen können… doch leider wurde daraus nichts. Die letzten Würfe auf das Tor waren weniger erfolgreich und so konnte Meitingen denkbar knapp mit einem Tor gewinnen. 30:31 stand am Schluss auf der Uhr und die Enttäuschung war dementsprechend groß.

Trainerin Marion wischte aber führsorglich die ein oder andere Träne aus den Gesichtern der jungen Truppe und wollte den Erfolg, als Liganeuling, einen dennoch großartigen Kampf gegen eine eingespielte Truppe mit BOL Erfahrung gezeigt zu haben, nicht unter den Teppich kehren – darauf lässt sich aufbauen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Bei bestem Wetter fuhr die Zwote am vergangen Sonntag dann wieder mit vollem Kader und höchstmotiviert zum Spiel TSV Niederraunau II. Die 1. Herren-Mannschaft des BHC holte am Vortag die ersten Punkte aus Bäumenheim und man wollte nachziehen. Die Aufgabe, gegen die leider nur mit 7 Feldspielern auflaufenden Gegner, war klar. Tempo hochhalten und die nicht vorhandenen Wechselmöglichkeiten zum Verhängnis werden lassen.

Und das setzten die Kraus-Buben unter Trainerin Marion „Marianne“ auch sagenhaft um. In den ersten 15 Minuten erarbeitete man sich ein Polster von zehn Toren, welches zum Spielstand von 2:12 führte. Dieses Polster sollte später noch gebraucht werden. Niederraunau stemmte sich mit aller Kraft gegen das Tempo der Königsbrunner und konnte diesem auch Herr werden. Man pendelte sich in einem Spielfluss ein, der nicht mehr mit den ersten 15 Minuten zu vergleichen war. Die Gegner durften sich leichte Würfe auf das Tor nehmen und man selbst vergab etliche vielversprechende Chancen am immer stärker werden Torhüter der Gegner. Die souveräne Führung wurde immer schmäler und die Niederraunauer kamen bis auf vier Zähler heran. Zum Glück hat man aus den vergangen Spielen gelernt, wie man eine so deutliche Führung nicht mehr aus der Hand gibt. Der eigene Stiefel wurde runtergespielt und die vielleicht fehlenden Kräfte der Gegner taten ihr Übriges. Am Ende stand dann immer noch ein recht ansehnliches Ergebnis auf der Anzeigetafel. Man bezwang die Niederraunauer mit 22:28 und konnte so die verdienten ersten Punkte in dieser noch jungen Bezirksliga Saison einfahren. Wie man jedoch selber weiß ist dies nicht das Spiel, welches man aufziehen will. Zu schnell glaubt man, dass so eine Führung den Gegner brechen würde und man sich darauf ausruhen kann. In den nächsten Trainingseinheiten heißt es diese kleine Macke auszutreiben und weiter am Ball zu bleiben. Die Zwote bedankt sich bei den mitgereisten Fans und die tatkräftige Unterstützung von den Rängen J. Kommenden Samstag hat man mit der Wundertüte Friedberg III niemand angenehmes zu Gast. Es ist mehr als Tempo notwendig um einen solch erfahrenen Gegner zu bezwingen. Anpfiff ist um 17:30 Uhr vor heimischen Publikum. Vor und nach dem Spiel bestreiten die mC Jugend und die 1. Herren-Mannschaft ihre Spiele. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.